FAQ

Stand: 04.07.2024

 

Allgemein

1Was ist der Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit?
Der Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit ist die dreitägige Fachveranstaltung der Kinder- und Jugendarbeit für Fachkräfte, ehrenamtlich/freiwillig Engagierte und Multiplikator:innen aus Fachpraxis, Verbänden, Verwaltung, Politik und Wissenschaft. Der Bundeskongress bietet Möglichkeiten für gemeinsamen Austausch und fachpolitische Debatten. Es wird Raum geben für den Diskurs aktueller und zukünftiger gesellschaftlicher Entwicklungen und die Entwicklung fachlicher Impulse.
2Wann und wo findet der 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit statt?
Der 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit findet von Montag, 16. September, bis Mittwoch, 18. September 2024, auf dem Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam statt. Der Kongress beginnt am 16.09. um 13:00 Uhr mit einer Eröffnungsveranstaltung. Die Abschlussveranstaltung am 18.09. endet um 14:00 Uhr. Für die Anreise mit der Bahn empfehlen wir den Bahnhof Griebnitzsee, der mit dem Regional- und S-Bahnverkehr zu erreichen ist.
3Wer veranstaltet den 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit?
Der 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit wird veranstaltet durch den Forschungsverbund DJI/TU Dortmund, den Fachverband Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Brandenburg e. V. und die Stadt Potsdam.

Regionale Mitorganisatoren sind der Landesjugendring Brandenburg e.V. (LJR), das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) und die Stiftung SPI - Geschäftsbereich Niederlassung Brandenburg. Der Kongress wird durch das Bundesnetzwerk Kinder- und Jugendarbeit unterstützt.
4Wie finanziert sich der 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit?
Für die Vorbereitung und Durchführung des 4. Bundeskongresses Kinder- und Jugendarbeit erhalten der Forschungsverbund DJI/TU Dortmund und der Fachverband Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Brandenburg e.V. Förderungen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) bzw. vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS). Die Stadt Potsdam bringt eigene Ressourcen in die Kooperation ein.
5An wen wende ich mich bei Fragen oder Anregungen?
Das Kongressteam steht gerne für Ihre Anliegen rund um den 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie in unserem Menü unter "Kontakt".
6Wie erhalte ich aktuelle Informationen zum 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit?
Um frühzeitig über den 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit informiert zu werden, abonnieren Sie unseren Newsletter. Den Link dazu finden Sie u.a. auf der Startseite unserer Website.
7Gibt es Material, welches ich nutzen kann, um auf den 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit aufmerksam zu machen?
Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit finden Sie in unserem Menü unter "Presse & PR/Materialien". Bei Rückfragen können Sie gerne unsere Öffentlichkeitsarbeit kontaktieren: julia.hallmann@tu-dortmund.de.
 

Teilnahme

1Wie kann ich am 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit teilnehmen?
Zur Teilnahme am 4. Bundeskongress ist eine Anmeldung notwendig. Aufgrund der großen Nachfrage ist die Anmeldung seit dem 14.08. geschlossen. Der Check-in wird am 16.09. ab ca. 11:00 Uhr öffnen. Dort erhalten Sie Ihr Namensschild und weitere Informationen. Die Möglichkeit zum Check-in wird durchgehend an allen drei Kongresstagen bestehen.
2Ich bin Mitwirkende:r am 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit (z.B. als Referent:in/Moderator:in in einer Fachveranstaltung und/oder als Aussteller:in beim Park der Möglichkeiten). Muss ich mich für den Kongress anmelden?
Aus organisatorischen Gründen bitten wir alle Mitwirkenden sich für den Kongress anzumelden. Nur so erhalten Sie Ihr persönliches Namensschild und werden Zugriff auf den vollen Funktionsumfang der Kongress-App haben.
3Muss ich mich auch zur Teilnahme am Kongress anmelden, wenn ich eine Einreichung im Rahmen des Calls for Participation getätigt habe und bereits über einen Converia-Account verfüge?
Auch wenn Sie (aufgrund einer Einreichung im Rahmen des CfP) bereits über einen Converia-Account verfügen, müssen Sie sich - aus organisatorischen Gründen - bitte zur Teilnahme am Kongress anmelden. Klicken Sie hierzu nach dem Login in Ihrer C3-Übersicht auf "Zur Teilnahmeanmeldung".
4Sind im Rahmen der Anmeldung Gruppenbuchungen möglich?
Mit der Veröffentlichung des Kongressprogramms haben wir die erste Anmeldephase und damit die Möglichkeit der Gruppenanmeldung geschlossen. Bitte beachten Sie, dass Gruppenanmeldungen aus organisatorischen Gründen daher nicht mehr möglich sind. In der zweiten Anmeldephase können noch bis zum 31.08.2024 Einzelanmeldungen getätigt werden. Nur angemeldeten Personen ist es möglich, sich ihr individuelles Kongressprogramm zusammenzustellen. Hierfür können jedoch selbstverständlich auch Accounts genutzt werden, die im Zuge einer Gruppenanmeldung generiert wurden.
5Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl an Teilnehmenden?
Wir planen mit einer Gesamtteilnehmendenzahl von 1.500 Personen. Zwischenzeitlich haben uns – viel früher als erwartet - 1.500 Anmeldungen erreicht. Nach Abstimmung im Kongressteam wurden 200 weitere Plätze angeboten. Seit dem 14.08. ist die Anmeldung aufgrund der großen Nachfrage geschlossen. Für die Teilnahme an den Abendveranstaltungen und Exkursionen ist die Teilnehmendenzahl begrenzt und eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Entsprechend der Raumkapazitäten sind auch die maximalen Teilnehmendenzahlen der Fachveranstaltungen begrenzt. Bei der Raumplanung der Fachveranstaltungen berücksichtigen wir Ihre Favorisierungen im Kongressplan. Daher möchten wir Sie bitten, diese sparsam und entsprechend Ihrer tatsächlich geplanten Teilnahme zu setzen.
6Werden für den 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit Teilnahmegebühren erhoben?
Die Teilnahme am 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit ist kostenfrei.
7Gibt es die Möglichkeit der digitalen Teilnahme am 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit?
Der 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit findet in Präsenz in Potsdam statt. Einzelne ausgewählte Veranstaltungen werden über einen Livestream online zugänglich gemacht.
8Können Reise- und/oder Übernachtungskosten für Teilnehmende übernommen werden?
Kosten für Reise, Unterbringung und Verpflegung sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Es werden allerdings keine Teilnahmegebühren erhoben.
9Gibt es Übernachtungskontingente, auf die kostengünstig zurückgegriffen werden kann?
Die Reservierungsfristen für die Zimmer des Kontingents sind abgelaufen. Wir empfehlen Ihnen, für Ihre Unterkunftssuche Online-Hotelsuchplattformen zu nutzen.
10Kann die Teilnahme am Kongress für die Verlängerung der Juleica angerechnet werden?
Die Entscheidung darüber, ob die Kongressteilnahme für die Verlängerung der Juleica angerechnet werden kann, treffen die zuständigen Landesstellen auf Basis der jeweiligen Landesregelungen, vgl. https://www.juleica.de/bundeslaender/landesregelungen/. Ggf. ist die Rücksprache mit dem eigenen Träger zu empfehlen.
11Ist der 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit barrierefrei?
Wir arbeiten daran, den 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit so barrierearm wie möglich zu gestalten. Anregungen und Vorschläge hierzu nehmen wir gerne entgegen.
12Gibt es ein Awareness-Konzept?
Wir haben ein Awareness-Konzept erstellt, welches unsere Grundsätze und Wünsche an den 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit beinhaltet. Wir wünschen uns einen barrierearmen und diskriminierungsfreien Kongress und bitten alle Beteiligten darum, gemeinsame Verantwortung zu übernehmen. Das Awareness-Team ist während des Kongresses täglich von 09:00 bis 19:00 Uhr erreichbar unter der Telefon-Nummer +49 (0)157 58 48 04 79. Das gesamte Awareness-Konzept finden Sie auf der Unterseite "Awareness".
 

Programm (Angebot & Teilnahme)

1Wie setzt sich das Kongressprogramm zusammen?
Das Programm des 4. Bundeskongresses Kinder- und Jugendarbeit setzt sich aus Beiträgen aus Wissenschaft, Fachpraxis, Gesellschaft und Politik zusammen. Im Rahmen des Calls for Participation war es möglich, vom 25.10. bis zum 12.12.2023 einen Beitrag für das Programm der Fachveranstaltungen, für den Park der Möglichkeiten und/oder für Exkursionen zu Einrichtungen und Projekten der Kinder- und Jugendarbeit im Land Brandenburg einzureichen und damit den Kongress mitzugestalten.
2Welche Angebote wird es im Rahmen des 4. Bundeskongresses Kinder- und Jugendarbeit geben?
Das Kongressprogramm setzt sich zum einen aus den Fachveranstaltungen mit Beiträgen aus Wissenschaft, Fachpraxis, Gesellschaft und Politik zusammen. Zum anderen werden der Park der Möglichkeiten sowie Exkursionen zu Einrichtungen und Projekten der Kinder- und Jugendarbeit im Land Brandenburg Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung bieten. Darüber hinaus werden am 16.09. und 17.09. Abendveranstaltungen stattfinden. Weitere Informationen zu den verschiedenen Programmpunkten finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten unter dem Reiter „Programm“.
3Wie kann ich mich am Programm des 4. Bundeskongresses Kinder- und Jugendarbeit beteiligen?
Im Rahmen des Calls for Participation war es möglich, bis zum 12.12.2023 einen Beitrag für das Kongressprogramm und/oder für den Park der Möglichkeiten einzureichen. Der Park der Möglichkeiten soll als abwechslungsreiche Flanier-, Austausch-, und Erholungsfläche gestaltet werden. Mehr Informationen zum Call finden Sie im Menü unter "Call for Participation".

Mit Blick auf die geplanten Exkursionen waren die Träger im Land Brandenburg aufgerufen, ihren Standort als potenzielles Ausflugsziel vorzuschlagen. Auf dieser Basis erstellen wir ein abwechslungsreiches Exkursionsprogramm.
4Wie kann ich mir ein individuelles Programm der Fachveranstaltungen zusammenstellen?
Zur Teilnahme an den Fachveranstaltungen ist eine Anmeldung zum Bundeskongress nötig. Verbindliche Buchungen für eine garantierte Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen sind jedoch nicht möglich. Nach erfolgter Kongressanmeldung können Sie sich über die Favoritenfunktion im Kongressplan Ihr individuelles Programm zusammenstellen. Ihre Favorisierungen werden bei der Raumplanung der Fachveranstaltungen berücksichtigt. Daher möchten wir Sie bitten, Ihre Favoriten sparsam und entsprechend Ihrer tatsächlich geplanten Teilnahme zu setzen. Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren und zur Teilnahme an den Fachveranstaltungen finden Sie auf der Unterseite "Anmeldung". Ihre gewählten Favoriten finden Sie im Kongressplan unter dem Reiter "Favoriten", wenn Sie eingeloggt sind.
5Bekomme ich in den von mir favorisierten Fachveranstaltungen sicher einen Platz?
Da keine verbindlichen Buchungen erfolgen, können wir die Teilnahme an einzelnen Fachveranstaltungen leider nicht garantieren. Grundsätzlich werden die Raumgrößen jedoch an die Anzahl der Favoritensetzungen der Teilnehmenden angepasst. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass bei einzelnen Veranstaltungen das Interesse von Teilnehmenden die vorhandenen Kapazitäten übersteigt. Sobald in einem Raum alle freien Sitzplätze belegt sind, muss das Kongressteam den Einlass aus Sicherheitsgründen stoppen. Wenn Sie eine bestimmte Fachveranstaltung unbedingt besuchen möchten, empfiehlt es sich, möglichst frühzeitig vor Ort zu sein. Bei der Raumplannung berücksichtigen wir Ihre Favorisierungen im Kongressplan (siehe Frage 4).
6Wie kann ich mich zu den Abendveranstaltungen und Exkursionen anmelden?
Für die Teilnahme an den Abendveranstaltungen und Exkursionen ist eine verbindliche Anmeldung über die Anmeldemaske notwendig. Dies können Sie direkt mit der Anmeldung zum Bundeskongress erledigen oder Sie loggen sich später mit Ihren Daten ein und buchen Abendveranstaltungen und Exkursionen nach. Über folgenden Link gelangen Sie zur Anmeldung: www.express.converia.de/frontend/index.php?sub=1272 Die Kapazitäten bei den Abendveranstaltungen und Exkursionen sind begrenzt.
 

Durchführung Fachforen und Session

1Wo findet meine Fachveranstaltung statt?
Alle Fachveranstaltungen finden auf dem Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam statt. Nahezu alle Räume befinden sich in Haus 6. Eine Ausnahme ist der Hörsaal H09 in Haus 1. Im Programm können Sie einsehen, in welchem Raum Ihre Veranstaltung verortet ist. Ist der Raumnummer ein „H“ vorangestellt, handelt es sich um einen Hörsaal. Ist ein „S“ vorangestellt, handelt es sich um einen Seminarraum. Bitte prüfen Sie die Raumnummer noch einmal kurz vor Veranstaltungsbeginn, da es während der Planungen und auch kurzfristig noch zu Raumänderungen kommen kann. Der aktuelle Stand im Programm ist noch nicht final. Tipp: Zum 4. Bundeskongress wird es eine App geben, über die wir Sie per Push-Nachricht über kurzfristige Änderungen informieren werden.
2Wie sind die Veranstaltungsräume bestuhlt?
Die Seminarräume sind grundsätzlich in Reihen mit Tischen bestuhlt. Sollten Sie eine andere Bestuhlung wünschen, seien Sie für den Umbau bitte rechtzeitig (ca. 20 Minuten vor Beginn) vor Ort. In jedem Raum befindet sich ein Kongressguide, der Sie dabei unterstützt.
3Welche (technische) Ausstattung ist in den Räumen vorhanden?
In allen Veranstaltungsräumen ist eine (technische) Basisausstattung vorhanden. Hierzu zählen Kreidetafeln (inkl. Kreide) sowie ein Beamer + Leinwand oder ein entsprechend großer Monitor, um Präsentationen zu zeigen. Auch eine Soundanlage ist vorhanden. Zusätzlich befindet sich in allen Seminarräumen mindestens eine Stellwand (inkl. Pins). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen eigenen Laptop anzuschließen. Folgende Anschlüsse sind vorhanden: Kabel: HDMI, USB, USB-C; Buchse zum Einstecken: USB, USB-C. Bitte beachten Sie, dass die Systeme windowsbasiert sind und Apple-Nutzer:innen daher eigene Adapter mitbringen müssen.
4Ich möchte während meiner Veranstaltung eine Präsentation zeigen. Muss ich meinen eigenen Laptop mitbringen oder kann ich einen USB-Stick anschließen?
Um technischen Schwierigkeiten vorzubeugen, empfehlen wir allen Referierenden dringend ihren eigenen Laptop mitzubringen. Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit einen USB-Stick anzuschließen, jedoch sind hier Kompatibilitätsprobleme nicht auszuschließen. Wenn Sie Ihre Präsentation auf einem USB-Stick mitbringen, speichern Sie diese bitte zusätzlich als PDF-Datei, damit Schriften, Bilder etc. korrekt angezeigt werden können.
5Wie erfahre ich, wie viele Teilnehmende sich für meine Veranstaltung angemeldet haben?
Das Kongressteam teilt Ihnen auf Anfrage gerne mit, wie viele Teilnehmende Ihre Veranstaltung im Kongressplan favorisiert haben. Die Teilnehmenden werden gebeten, ihre Favoriten möglichst sparsam zu vergeben. Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass die tatsächliche Anzahl der Teilnehmenden von der Anzahl der Favoriten abweicht. Sollte Ihre Veranstaltung von weniger als 10 Personen favorisiert werden, melden wir uns bis zum 07. September bei Ihnen.
6Kann ich den Teilnehmenden vor meiner Veranstaltung Informationen und/oder Unterlagen zusenden?
Die Teilnehmenden stellen ihr Programm über das Markieren von Favoriten zusammen. Die Favoritenauswahl von einzelnen Teilnehmenden ist für das Kongressteam nicht sichtbar. Daher können vorab keine Informationen und/oder Unterlagen an die Teilnehmenden gesendet werden.
 

Call for Participation

1War es möglich, Beiträge zum Call for Participation in Kooperation mit anderen Akteur:innen einzureichen?
Ja, im Rahmen der Einreichungsmaske war es möglich, beliebig viele Personen als Autor:innen bzw. Präsentierende für einen Beitrag anzugeben.
2Welche Art von Einreichungen konnten für das Kongressprogramm getätigt werden?
(Gemeinsame) Einreichungen aus der Community of Practice sowie der Scientific Community zu folgenden Themenschwerpunkten des Kongressprogramms waren möglich:

• Adressat:innen der Kinder- und Jugendarbeit und Umgang mit Diversität
• Auswirkungen von Krisen auf die Kinder- und Jugendarbeit und Bewältigungsstrategien
• Demokratieförderung und Vielfaltgestaltung in Kontexten der Kinder- und Jugendarbeit
• Digitalität und Digitalisierung
• Fachkräfte und freiwillig, ehrenamtlich engagierte Personen | Aus-, Fort- und Weiterbildung
• Kinder- und Jugendarbeit international
• Kinder- und Jugendarbeit und Schule
• Konzepte und Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit
• (Rahmen-)Bedingungen von Kinder- und Jugendarbeit
• Andere Themen

Zu allen Themenschwerpunkten konnten sowohl Beiträge aus der Wissenschaft (z.B. Vorstellung von Forschungsergebnissen) als auch aus der Fachpraxis (z.B. Projektvorstellungen), gerne auch gemeinsame Beiträge, eingereicht werden. Dadurch sollen der Austausch und die Vernetzung zwischen beiden Feldern angeregt werden. Einreichungen in englischer Sprache und/oder aus dem Ausland waren zu allen Themenschwerpunkten herzlich willkommen. Sollten Dolmetschungen gewünscht sein, sind diese selbst zu organisieren.

Außerdem waren Interessensbekundungen für die Mitwirkung im Park der Möglichkeiten, damit er eine abwechslungsreiche Flanier-, Austausch- und Erholungsfläche bietet, in folgenden Kategorien möglich:

• Vorstellung der eigenen Organisation
• Methoden- oder Projektpräsentation
• Produkt- und Angebotspräsentation
• Aktionsfläche für Spiel- und Freizeitangebote
• Kulinarisches Angebot

3Welche Zeitslots stehen für Veranstaltungen im Rahmen des Kongressprogramms zur Verfügung und über welchen Zeitraum sollten sich Angebote im Park der Möglichkeiten erstrecken?
Für Sessions im Rahmen des Kongressprogramms standen Zeitslots von 40, 60, 75 oder 90 Minuten zur Verfügung. Im Rahmen des Einreichungsprozesses konnten Sie hierzu ihre Präferenz angeben. Bei Angeboten für den Park der Möglichkeiten freuen wir uns, wenn diese den Teilnehmenden – aus organisatorischen und logistischen Gründen – über den gesamten Kongresszeitraum (16.-18.09.2024) zur Verfügung stehen. In Einzelfällen kann davon jedoch abgewichen werden.